Portal Luzern.ch

Im Rahmen der Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern wurde die Vision eines zentralen Service-Portals erarbeitet. Sämtliche Informationen und Leistungen der Luzerner Behörden und Verwaltungen sollen zentral über ein Portal erreichbar sein. Ziel ist, dass Unternehmen und Bevölkerung auf dem Service-Portal Dienstleistungen online abwickeln können. Die Stadt Luzern als Eigentümerin der Domain und Partner des Webauftritts www.luzern.ch (Wirtschaftsförderung Luzern, Luzern Tourismus und IG Kultur) sind interessiert an einer neuen Ausrichtung und unterstützten das Anliegen. 

In diesem Projekt wurde die bestehende Einstiegsseite modernisiert und mit einem neuen, geräteunabhängigen Design versehen. Die Website wird neu durch den Kanton Luzern gehostet (www.luzern.ch).

Mit der Website wurde eine der Grundlagen für eine gemeinsame interaktive Plattform für Dienstleistungen geschaffen, die die verschiedenen Träger der Plattform anbieten. Die Website kann als Gefäss für ein «Bürgerportal / Unternehmensportal» dienen, das mittels digitalen Leistungsangeboten zu einem zentralen Einstieg für Bevölkerung, Unternehmen und auswärtige Kundinnen und Kunden wird. Die Weiterentwicklung zur interaktiven Plattform für Dienstleistungen wird in Zusammenarbeit mit der E-Government-Strategie von Bund und Kanton passieren. Für eine Weiterentwicklung bestehen aber noch Abhängigkeiten zu anderen Projekten und im Idealfall eine schweizweit anerkannte und etablierte digitale ID.