E-Government Luzern

FAQ

  • Was ist ein Service-Portal?

    Das kundenzentrierte Service-Portal ist ein zusätzlicher, digitaler Kanal für den Kundenkontakt. Auf dem Service-Portal können jederzeit und überall die digitalen Angebote des Kantons sowie der Gemeinden bezogen werden. Zum Beispiel Auszüge aus dem Betreibungsregister, das Melden einer Geburt, Wohnsitzbestätigungen oder auch das Einreichen eines Baugesuches.

  • Warum braucht es das Service-Portal?

    «Der digitale Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und der öffentlichen Verwaltung soll gezielt und koordiniert gestaltet werden.» So steht es in der gemeinsamen Strategie zum Digitalen Wandel des Kantons Luzern und der Luzerner Gemeinden. Das Service-Portal bietet den Bürgerinnen und Bürger digital bereitgestellte Verwaltungsdienstleistungen an.

  • Welche Services werden angeboten?

    Auf dem Service-Portal sind alle digitalisierten Services erhältlich. Zum Beispiel Auszüge aus dem Betreibungsregister, das Melden einer Geburt, Wohnsitzbestätigungen oder auch das Einreichen eines Baugesuches. Das Service-Portal wird Schritt für Schritt ausgebaut und soll im Endausbau auch von nicht Luzerner Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen genutzt werden können. Auf der E-Gov Webseite (Verlinkung) wird laufend über die neusten Entwicklungen informiert.

  • Ab wann ist das Service-Portal online?

    Das Service-Portal wird ab Frühjahr 2024 den Bürgerinnen und Bürgern des Kantons Luzern zur Verfügung stehen, vorausgesetzt die gesetzlichen Grundlagen sind in Kraft.

  • Was sind die Vorteile, wenn ich meine Bestellung online mache?

    Sie können die Services auch ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten nutzen. Weiter werden Sie durch den Prozess geführt. Sie sparen nicht nur wertvolle Zeit, Sie profitieren auch von guter Qualität, weil die Vollständigkeit Ihrer Angaben besser gewährleistet ist und Sie folglich weniger Rückfragen von den Behördenstellen erhalten.

  • Machen alle Gemeinden mit beim Service-Portal?

    Ja. Das Service-Portal ist ein gemeinsames Produkt von Kanton und Verband Luzerner Gemeinden. Die Anzahl der Angebote unterscheidet sich jedoch noch von Gemeinde zu Gemeinde. Es ist also möglich, dass Ihre Gemeinde oder der Kanton noch nicht alle Services digital unterstützt oder Sie den gewünschten Service noch nicht finden auf dem Portal.

  • Meine Gemeinde bietet das Service-Portal nicht an, kann ich da etwas machen?

    Sie dürfen Ihrer Gemeinde gerne mitteilen, welche Dienstleistungen Sie digital beziehen möchten. Es ist sehr wertvoll, wenn Nutzerinnen und Nutzer konstruktives Feedback geben. Oder schreiben Sie ein E-Mail.

  • Was kostet mich die Nutzung des Service-Portals?

    Es entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten. Die Gebühren für bereits kostenpflichtige Services wie z.B. die Wohnsitzbestätigung oder der Auszug aus dem Betreibungsregister bleiben jedoch bestehen und werden wie gewohnt in Rechnung gestellt.

  • Brauche ich eine E-ID?

    Es gibt Services auf dem Service-Portal, welche ohne E-ID verfügbar sind. Services, die eine Authentifizierung mittels E-ID benötigen, werden mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet. Wenn Sie keine E-ID erstellen wollen, können Sie die mit einem Schloss-Symbol gekennzeichneten Services wie gewohnt (z.B. am Schalter) bei der Behördenstelle beziehen.

  • Wie wird der Datenschutz gewährleistet, wenn der Anbieter der E-ID ein «Privater» ist?

    Der Kanton Luzern wird in seinem Rechenzentrum ein Identitätsverwaltungssystem betreiben, welches sicherstellt, dass diese Unternehmen keine Daten über Personen sammeln können, die elektronische Dienstleistungen von Luzerner Behörden nutzen.

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