Portal Luzern.ch

Im Rahmen der Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern haben wir die Vision eines zentralen Service-Portals erarbeitet. Mit dem Portal Luzern.ch soll ein Serviceportal und ein zentraler Zugang zu Informationen und Leistungen der öffentlichen Verwaltung für Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur geschaffen werden. Ziel ist, über das Portal Luzern.ch sämtliche Transaktionsangebote zur Verfügung zu stellen. Die Stadt Luzern als Eigentümerin der Domain und die Partner der Seite www.luzern.ch (Wirtschaftsförderung, Luzern Tourismus und IG Kultur) sind interessiert an einer neuen Ausrichtung, unterstützen das Anliegen und sind bereit, im Projekt mitzuwirken.

Das Projekt wurde in zwei Etappen eingeteilt. In einer ersten Etappe wird die Website (www.luzern.ch) überarbeitet und mit einem neuen, geräteunabhängigen Design versehen. Mit der Suchfunktion können Informationen und Leistungen von Behörden, Verwaltungen und Partnerorganisationen einfach gefunden werden. In einer zweiten Etappe (2018 - 2021) soll Luzern.ch zu einem zentralen Serviceportal werden. Der Kunde soll von Luzern.ch aus verschiedene Dienstleistungen beanspruchen können. Das bedeutet, dass zusätzlich zu den bereits bestehenden Informations- und Suchservices auch eigene Transaktions-Services angeboten werden sollen.

Das Projekt hat die Konzeptphase der ersten Etappe abgeschlossen. In der Realisierungsphase soll das Design der Website ausgearbeitet werden und die technische Umsetzung erfolgen. Ziel ist, die Realisierungsphase bis im Frühling 2017 abzuschliessen.